Die diesjährige Jahrestagung der DGPuK steht im Zeichen von „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“. Die Forschungsgruppe ist dabei mit einem Panel zum Thema „Integration und Spaltung in digitalisierten Öffentlichkeiten: Die Bedeutung von Sichtbarkeit in Deutungskämpfen“ vertreten. Moderiert wird das Panel von PD Dr. Merja Mahrt (Universität Düsseldorf).
Die folgenden Vorträge sind Teil des Panels:
- Brantner, C., Lobinger, K., & Springer, N. (2019). (Un-)sichtbarer Hass: Hate Speech in Online-Memes.
- Langmann, K., & Engelmann, I. (2019). Sichtbarkeit von (in-)zivilen Nutzerkommentaren: Ein Erklärungsmodell möglicher Reaktionen aufgrund von Labeling und Normanwendung.
- Detel, H., Wilhelm, C., & Stehle, H. (2019). Integratives Potenzial oder spaltende Kraft? Eine Analyse wechselseitiger Erwartungen von Journalist*innen und Medienpublikum vor dem Hintergrund einer neuen Sichtbarkeit.
- Bock, A., & Schulze, A. (2019). Bildung(-un-)gerechtigkeit in digitalen Öffentlichkeit: Zum Verhältnis von Deutungshoheit und sozio-kulturell gerahmten Partizipationschancen.
Das Tagungsprogramm steht unter http://www.dgpuk2019.de/tagungsinformationen/tagungsprogramm/ zum Download zur Verfügung.